Zurück
„Vogel“
„Löwe“
„Fuchs“
„Antilope“
„Tor“
„Wächter“
„Schlaf“
„Vlies“
„Licht&Schatten 1“
„Licht&Schatten 2“
„Licht&Schatten 3“
„Licht&Schatten 4“
„Surface&Color 1“
„Surface&Color 2“
„Surface&Color 3“
„Surface&Color 4“
„Just Wood 1“
„Just Wood 2“
„Just Wood 3“
„Just Wood 4“
„Tracks 1“
„Tracks 2“
„Tracks 3“
„Tracks 4“
„Plants 1“
„Plants 2“
„Plants 3“
„Plants 4“
„Schlaf“
„Schlaf“
MAPPE "Garten"(Garden): Tor, Waechter, Schlaf, Vlies 1988 Als Mappe (4 Drucke) Sonderpreis 1600€  Technik: Kodak Ektar 100 KB Farbnegativfilm; high-end digitalisiert.  Druck: Piezo-Druck auf Somerset Velvet Größe: Papier: 76x56 cm, Bild: 66x46 cm Edition: 25, nummeriert und handsigniert, sowie 5 Künstlerabzüge (I-V) Preis: 575,‒ € Künstler: Björn Dämpfling
Die Fotografien der Mappen „Der Garten“ und „Animals“ entstanden 1988 auf „Bulls Island“, einer kleinen unbewohnten Insel vor South Carolina an der Ostküste der USA. Zu dieser Zeit wurden täglich nur etwa 40 Personen von Naturparkwächtern für einige Stunden auf diese hauptsächlich von Alligatoren bewohnte Insel gebracht. So war die dem Atlantik zugewandte Strandseite vollkommen naturbelassen und mit sonnengebleichten Pflanzen-, Busch– und Baumgerippen übersäht. Mit meiner kleinen Tochter im Traggestell auf dem Buckel waren es einige intensivsten Stunden in einem visuellen Garten Eden, bei unglaublichem Licht das jede noch so feine Struktur förmlich herausmeißelte und kürzeste Belichtungzeiten ermöglichte, was in meiner Sherpasituation äußerst hilfreich war. Wie bei meiner Arbeitsweise üblich, habe ich nur sehr wenig Filmaterial verbraucht, ein, maximal zwei Aufnahmen eines Motivs und an den Ausschnitten gab es im Nachhinein auch nahezu nichts zu ändern. Es verwundert mich selbst immer wieder, daß obgleich ich bedenkenlos jede Änderung vornehmen würde und ich dies in einigen wenigen Fällen auch getan habe, da mich das fotografisch authentische nicht im geringsten interessiert, trotzdem alle hier gezeigten Foto-Grafiken im Kern Fotografie pur sind, mit insgesamt nur marginalen Eingriffen.Ich denke das ich bei dieser Art der Bilderjagd einfach erst dann abdrücke, wenn ich das fertige Bild im Sucher habe. Bei den in dieser Ausstellung gezeigten Foto-Grafiken gibt es deshalb keine Auswahl aus größeren Bildserien, relevante Auschnittsveränderungen und kaum über die Beseitigung von Emulsionsfehlern, Kratzern etc. hinausgehende Veränderungen. In dieser Mappe wurde z. B. nur bei dem Blatt „Tor“ in der linken obersten Ecke eine kleine Lücke im Stamm geschlossen.